Kerstin Remme Restaurierung
Gemälde · Skulptur · Objekt

Logo20110503a1
item2

VITA
geboren und aufgewachsen in Cloppenburg (Niedersachsen)

Beruflicher Werdegang

ab 2009 selbständige Tätigkeit: Konservierung und Restaurierung von historischen und modernen Gemälden, Skulpturen und Objekten aus öffentlichem, kirchlichem und privatem Besitz oder in partnerschaftlicher projektbezogener Zusammenarbeit mit Restaurierungsateliers in NRW

ab 2001 Projektmitarbeit als freiberufliche Restauratorin bei verschiedenen Restaurierungsateliers in Deutschland und Italien (Auswahl)

GRUPPE Köln, Dipl.Rest. S.Erhards u. Dipl.Rest. C.Seuffert, Köln · Antwerpener Altarretabel, 1521 in St.Petri, Dortmund - Altäre des 18.Jh. in St.Agatha,Schaven - Altar des 19.Jh. in St. Martinus, Zons - großformatige Ölgemälde des Couven Museums, Aachen - Kayserizimmer 19Jh. des Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln - Boiserie und Schnitzrahmen des Unteren Salons im Brühler Jagdschloss Falkenlust

Atelier für Papierrestaurierung Dipl.Rest. D.Ferlmann, Köln · javanische und balinesische Schattenspielfiguren (Wayang Kulit-Theater) des Museum Folkwang, Essen

1999-2000 Helmut Zernickel, München · Kuppelfresken von Matthäus Günther,1761-63, in der ehem. Benediktinerabteikirche in Rott am Inn

1996 -1998 Bruno Zanardi & C.S.A.S., Dipl.Rest. Bruno Zanardi, Parma · Freskenzyklen von Teramo Piaggio, 1540, und Il Giudizio Universale, 1550, Fresco von Luca Cambiaso in Santuario Nostra Signora delle Grazie, Chiavari

1991-1993 als Werkstudentin in projektbezogener Zusammenarbeit mit verschiedenen italienischen Restaurierungsateliers
Vakalis e Soci S.N.C., Dipl.Rest. Nicos Vakalis, Rom

Tafelbild von Francesco di Monreale,15.Jh., Museo Nationale d‘Abbruzzo - Fresco des Maestro della Dormitio, 1384, St.Pietro, Terni (Umbrien) -

Freskenzyklus von Giovanni di Pietro gen. Lo Spagna, 1523, Chiesa di St. Michele Arcangelo, Gavelli (Umbrien) - Raumfassung in Sgraffitotechnik, 16.Jh., Palazzo Bianchini Riccardi, Terni

1993 Bruno Zanardi & C. S.A.S., Dipl.Rest. Bruno Zanardi, Parma · Freskenzyklus des Santuario della Scala Santa, 13.-16.Jh., Scala Santa, Rom

1987-2002 Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern bei der Realisierung von Werken im Atelier (Thomas Virnich, Mönchengladbach; Rivka Rinn, Florenz) und von Kunst-am-Bau-Projekten (Andrea Ostermeyer Köln/Mannheim und Friedhelm Falke, Köln)

 

Ausbildung

1992-1996 Studium am Istituto Superiore per la Conservazione ed il Restauro, Rom, Fachrichtung: Konservierung und Restaurierung von Leinwand-und Tafelgemälden, polychrom gefassten Bildwerken und Wandmalerei

1995/96 Diplomarbeit Experimentelle Untersuchung einer Doublierungsmethode mit dem syntetischen Klebstoff: Beva 371 O.F
(„ Índagine Sperimentale di un metodo di Foderatura con l‘adesivo sintetico specifico: Beva 371 O.F.“)

1988-1989 zweijährige Ausbildung zur Assistenin der Gemälderestaurierung,
Centro di Formazione Professionale della Provincia di Firenze, Florenz

1984-1987 Vordiplom an der Hochschule für bildende Künste, Braunschweig; Studiengang Freie Kunst

1994 Praktikum in der Restaurierungswerkstatt für Gemälde und Skulptur des Sprengel Museum Hannover

1988-1990 Praktika in den Restaurierungsateliers Studio di Restauro di Dipinti Stefano Garosi (Gemälde) und
Paolo Poli (polychrome Skulptur) in Florenz